Während meiner langjährigen Erfahrung mit dem Tango Argentino wurden mir immer wieder von Freunden, Kollegen und Schülern Fragen gestellt, welche die Zusammenhänge in diesem Tanz erodieren. Einige dieser Fragen gehe ich in diesem Blog nach. Ich werde versuchen, sie durch meine Erinnerungen, durch Anekdoten und die Weitergabe der Geschichten, die mir vorgetragen wurden, zu beantworten.
Dieser Blog hat nicht den Anspruch, in Stein gemeißelte Antworten zu präsentieren, sondern vielmehr die Neugier anzureden und den Diskurs zu starten. Denn Tango ist auch (vor allem?) das: Dialog, zwischenmenschlicher Austausch und die Erzählung aus einer Vergangenheit, die verschwunden ist und gleichzeitig doch uns durch die Noten begleitet. Ich hoffe, immer wieder neue Fragen beantworten zu können und auch neue Einsichten auf zeitlose Themen mit eurer Hilfe zu erlangen.
Lass uns über den Tango reden, wenn nötig auch streiten und die Konversation am Leben halten. Wir treffen uns dazu am liebsten auf der Milonga, am Tisch der alten Freunden. Ich werde auf euch warten!
Um über die Veröffentlichung neuer Artikel auf dem Laufenden zu bleiben, könnt ihr unseren Newsletter abonnieren oder uns auf unserer Urquiza-Facebook-Seite oder unserem Instagram-Konto folgen